Kombilösung

Das Problem ist halt historisch gewachsen in Karlsruhe nachdem Verbund und städtisches Verkehrsunternehmen nie im Außenauftritt richtig getrennt waren. Gleicher Geschäftsführer, gleiche Adresse, gleiches Logo, Fahrpersonal mit Verbundlogo-Klamotten, etc. ... das macht es natürlich nicht einfacher. So lange aber dieses Konstrukt besteht wird es dabei bleiben, dass die Masse in Karlsruhe nicht weiß wer eigentlich was macht. Dazu blickt es die Presse ja auch nicht. Bei BNN und Co. werden ja regelmäßig in jeder Beliebigkeit die 3 Tullastraßen-Unternehmen durchgewürfelt...
Weil wir es ja erst davon hatten... der aktuelle BNN-Artikel zu den Ausfällen der S1/S11 ist wieder ein Paradebeispiel an Falschinformationen hinsichtlich der Aufgaben und Zuständigkeiten von Verbund und Verkehrsunternehmen...
 
genauso gelten Eisenbahn-Fahrkarten "auf allen Stadtbahnlinien auch im Stadtgebiet Karlsruhe außer der S2"
Ist das tatsächlich so? Ich dachte nur mit City Ticket kann ich die "Straßenbahn Strecken" davor oder danach nutzen. Ohne City Ticket kann ich nur die DB Stationen in Karlsruhe nutzen.

Das hieße wenn ich ein Ticket ab Hbf habe kann ich schon in Durlach EBO einsteigen, aber ich dürfte auch per S4/S5+S1/11/7/8 zum Hbf (macht selten Sinn, aber rein theoretisch?), aber nicht mit der 1, 2 oder 5?

Seit die 5 Durlach tief hält versteht das dann eh keiner mehr 🫣

Ich bin auch immer fassungslos, wenn ich mit Leuten rede, und die dann nicht Mal die baureihen unterscheiden können 🫣 einen ET nicht von einem NET oder GT...
und was dieses S bedeutet... In dieser Hinsicht wären unterschiedliche Farben vllt doch auch sinnvoll, wie bei allen anderen Städten auch. Aber dann wieder: unsere S Bahnen sind wiederum Stadtbahnen usw usf 🫣😁

Nur dass S1/11/12/2 mit Niederflur fahren, bricht jedes Mal mein Herz, war schon schön damals mit den Hochflurern 😁

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Eigentlich ist das mit der S2 wirklich nur bei Streiks relevant, es sollte den gemeinen Fahrgast auch nicht kümmern müssen, welches EVU jetzt wann zuständig ist. Wenn eine Bahn ausfällt, dann ist es der "schlimme KVV". ist ja auch OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das tatsächlich so? Ich dachte nur mit City Ticket kann ich die "Straßenbahn Strecken" davor oder danach nutzen. Ohne City Ticket kann ich nur die DB Stationen in Karlsruhe nutzen.
Ja, wenn du Eggenstein - Hohenwulsch oder Hufschlag - Dürrenbüchig buchst, dann fährst du mit einer durchtarifierten Eisenbahn-Fahrkarte ab Hbf durch die Innenstadt ohne City-Ticket.
Das hieße wenn ich ein Ticket ab Hbf habe kann ich schon in Durlach EBO einsteigen, aber ich dürfte auch per S4/S5+S1/11/7/8 zum Hbf (macht selten Sinn, aber rein theoretisch?), aber nicht mit der 1, 2 oder 5?

Seit die 5 Durlach tief hält versteht das dann eh keiner mehr 🫣
Nein darfst du nicht, denn die tarifliche Gleichstellung innerhalb eines Ortes gibt es leider seit 1 - 2 Jahren nicht mehr. Du dürftest aber im Rahmen der Fahrgastrechte (bspw. wenn es zwischen Durlach und Hbf ne Störung gibt mit der S4 oder S5+S1/S11 bzw. S7/S8 zum Hbf/nach Durlach durch die Stadt fahren, um die Reise fortzusetzen (im Sinne einer anderen Strecke).
Eigentlich ist das mit der S2 wirklich nur bei Streiks relevant, es sollte den gemeinen Fahrgast auch nicht kümmern müssen, welches EVU jetzt wann zuständig ist. Wenn eine Bahn ausfällt, dann ist es der "schlimme KVV". ist ja auch OK.
Naja was ist mit Fundsachen, Fahrgastrechten, etc.? Das bringt ja allerhand Fallstricke mit sich...
 
Mir ist heute aufgefallen das die Fußgängerzone am Marktplatz sehr uneben geworden ist, war die früher auch schon so uneben und man hat es nicht gesehen ?
 
Was für Unebenheiten genau? Bilden die tiefsten Stellen zufällig Linien / Punkte mit Gullys? Weil auf guten Wasserabfluss hat man geachtet angesichts potentieller künftiger Wetterereignisse, wo was 100-jähriges eher alle 10 Jahre und so ....
 
Was für Unebenheiten genau? Bilden die tiefsten Stellen zufällig Linien / Punkte mit Gullys? Weil auf guten Wasserabfluss hat man geachtet angesichts potentieller künftiger Wetterereignisse, wo was 100-jähriges eher alle 10 Jahre und so ....
Ich meine allgemein, mir sah das sehr wellenseitig aus, wenn es wirklich an dem Wasserabfluss liegt find ich es auch super.
Ich war von der Herrenstraße mittig richtung Marktplatz gelaufen und hatte das gefühl, das die Stellen eine Unebenheit aufweisen.
 
In KA-News (aktuell noch frei):

Der Stadtbahntunnel war ursprünglich zum Nutzen der Gesamtbevölkerung gedacht. Die Folgekosten zahlen die rückläufigen Fahrgäste, kritisiert Pro Bahn.


War das nicht irgendwie schon immer klar ?
 
War das nicht irgendwie schon immer klar ?
Versprochen wurden goldene Zeiten für den ÖV. Schnelle störungsfreie Fahrt, weniger Umläufe, die Fahrgäste werden das U-Sträble stürmen, ... Etc. Ohne solche Versprechungen wäre sie auch nicht förderfähig gewesen, denn ÖV-Gelder dürfen ja nur zur Verbesserung des ÖVs ausgegeben werden. Seit Baubeginn gibt es aber einen Rückgang bei den Fahrgastzahlen statt eines Zuwachses bei uns UND ANDERSWO.
Die Original-PM von Pro Bahn hat jemand in den Kommentaren verlinkt, ich dann unsere VC-Stellungnahme, aber wie schon dort geschrieben, muss ich noch die Grafik einbauen, ich dachte, ich hätte das gestern schon ... War wohl nix ...

Nun drin ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich war ein Rückgang der Fahrgastzahlen durch die Inbetriebnahme der U-Strab ja zu erwarten, schließlich ist die Anbindung des Zentrums von Karlsruhe mit Inebtriebnahme der U-Strab nicht besser geworden für die meisten Stadtteile, eher im Gegenteil.

Vor Beginn der Bauarbeiten für die U-Strab fuhr jede Straßenbahnlinie in Karlsruhe, außer die Linie 6, da ja ursprünglich eher eine HVZ Zusatzlinie war, über die Haltestelle Marktplatz, aktuell fahren nur noch die Straßenbahnlinien 1 und 2 über die Haltestelle Marktplatz. Spätestens, wenn der Fahrgast zum Schloss will oder zum Markt oder in die Kaiserstraße ist die Führung der Linien 4 und 5 über die Kriegstraße eher unattraktiv, entweder man läuft oder steigt um, gegenüber früher braucht es mehr Fahrzeit. Die Linie 3 berührt die Innenstadt nur noch "periphär" am Kronenplatz und am Europaplatz.

Wer übrigens mal eine "quasi perfekt" funktionierende Vorrangschaltung für Bus und Bahn erleben will, dem sei ein Besuch von Heidelberg, Mannheim, Freiburg und Ulm empfohlen. Dort kommt man mit Bus und Bahn an quasi keiner Kreuzung zum stehen, man vergleiche es mal mit dem Versuch ohne Zwischenhalt von der Eberstraße zum Bahnhofsvorplatz zu kommen, an einer der Signalanalgen steht man ganz sicher sinnfrei rum.
 
Grundsätzlich war ein Rückgang der Fahrgastzahlen durch die Inbetriebnahme der U-Strab ja zu erwarten, schließlich ist die Anbindung des Zentrums von Karlsruhe mit Inebtriebnahme der U-Strab nicht besser geworden für die meisten Stadtteile, eher im Gegenteil.

Vor Beginn der Bauarbeiten für die U-Strab fuhr jede Straßenbahnlinie in Karlsruhe, außer die Linie 6, da ja ursprünglich eher eine HVZ Zusatzlinie war, über die Haltestelle Marktplatz, aktuell fahren nur noch die Straßenbahnlinien 1 und 2 über die Haltestelle Marktplatz. Spätestens, wenn der Fahrgast zum Schloss will oder zum Markt oder in die Kaiserstraße ist die Führung der Linien 4 und 5 über die Kriegstraße eher unattraktiv, entweder man läuft oder steigt um, gegenüber früher braucht es mehr Fahrzeit. Die Linie 3 berührt die Innenstadt nur noch "periphär" am Kronenplatz und am Europaplatz.
Eben.
 
Wer übrigens mal eine "quasi perfekt" funktionierende Vorrangschaltung für Bus und Bahn erleben will, dem sei ein Besuch von Heidelberg, Mannheim, Freiburg und Ulm empfohlen. Dort kommt man mit Bus und Bahn an quasi keiner Kreuzung zum stehen, man vergleiche es mal mit dem Versuch ohne Zwischenhalt von der Eberstraße zum Bahnhofsvorplatz zu kommen, an einer der Signalanalgen steht man ganz sicher sinnfrei rum.
Heidelberg und funktionierende Vorrangschaltung...? :unsure:
 
Grundsätzlich war ein Rückgang der Fahrgastzahlen durch die Inbetriebnahme der U-Strab ja zu erwarten, schließlich ist die Anbindung des Zentrums von Karlsruhe mit Inebtriebnahme der U-Strab nicht besser geworden für die meisten Stadtteile, eher im Gegenteil.

Vor Beginn der Bauarbeiten für die U-Strab fuhr jede Straßenbahnlinie in Karlsruhe, außer die Linie 6, da ja ursprünglich eher eine HVZ Zusatzlinie war, über die Haltestelle Marktplatz, aktuell fahren nur noch die Straßenbahnlinien 1 und 2 über die Haltestelle Marktplatz. Spätestens, wenn der Fahrgast zum Schloss will oder zum Markt oder in die Kaiserstraße ist die Führung der Linien 4 und 5 über die Kriegstraße eher unattraktiv, entweder man läuft oder steigt um, gegenüber früher braucht es mehr Fahrzeit. Die Linie 3 berührt die Innenstadt nur noch "periphär" am Kronenplatz und am Europaplatz.

Wer übrigens mal eine "quasi perfekt" funktionierende Vorrangschaltung für Bus und Bahn erleben will, dem sei ein Besuch von Heidelberg, Mannheim, Freiburg und Ulm empfohlen. Dort kommt man mit Bus und Bahn an quasi keiner Kreuzung zum stehen, man vergleiche es mal mit dem Versuch ohne Zwischenhalt von der Eberstraße zum Bahnhofsvorplatz zu kommen, an einer der Signalanalgen steht man ganz sicher sinnfrei rum.
Also was Vorrangschaltung in Mannheim und Heidelberg angeht. Da sind wir bei der Straßenbahn meiner Meinung Meilenweit vorraus.
 
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