Karlsruhe Hbf am Limit?

Achtung, Tirade ;)

Der Karlsruher Hbf scheint wirklich nahe der Belastungsgrenze zu sein, sodass man auf keines der 14+2 Bahnsteiggleise verzichten kann.* Anders kann ich es mir nicht erklären, warum eine vollbesetzte S3 auf Gleis 5 ausgekippt wird und sich die komplette Meute auf halber Bahnsteigbreite nach hinten zum Ostausgang schleppen muss; selbstverständlich müssen Kinderwagen, Rollkoffer und Fahrräder die Treppe heruntergewuchtet werden. Hat man werktags abends um halb neun wirklich kein anderes freies Gleis mehr finden können?

Ich hätte ja gedacht, dass man aus o.g. Gründen Gleis 5 nur noch als Notfallreserve nutzt, aber tatsächlich hatte ich neulich schon einen kurzfristigen (Zug war schon am Einfahren) Gleiswechsel hin zu Gleis 5. Da kam wirklich Freude auf ...

Vielleicht kann ja jemand mit Verstand erklären, warum das genau so sein muss. Der Fahrplan (auch der für Zugmeldestellen) ist wahrscheinlich Gesetz?!

* Wie soll das dann erst bei S21 werden?

Der Zug war ja anscheinend sogar auf Gleis 7 verplant, wurde dann aber aufgrund eines verspäteten ICE auf Gleis 5 verlegt...

Wenn der Hbf überlastet ist, werden ja auch manchmal zwei Züge an das selbe Gleis gestellt, wie z. B. der RE2 und die RB44 hintereinander.

Zurück
Oben