„Optimieren“? Es wurde nichts optimiert, es wurden Verbindungen gestrichen. Das als „optimieren“ zu bezeichnen, ist ziemlich unverschämt. Das Mobilitätsangebot ist alles andere als optimal.
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Zeigt sich dann auch in den Anschlüssen der 151 die das nicht mehr mitmachen können was auf dem rosafarbenen Linienkonglomerat so geboten wird. Das hat leicht französischen Charakter so langsam...Der Fahrplan auf der S5 ist in der Tat hässlich, bis auf die Morgen-HVZ ist der 10-min-Takt praktisch nicht mehr existent.
Im zweiten Halbjahr gibt's wieder einen 10-Minuten-Takt.Der Fahrplan auf der S5 ist in der Tat hässlich, bis auf die Morgen-HVZ ist der 10-min-Takt praktisch nicht mehr existent.
In der Pressemitteilung steht nirgendwo, dass im zweiten Halbjahr wieder alle Kürzungen zurückgenommen werden. Da steht "voraussichtlich bis 14. Juni 2026", es ist also nicht gesagt, dass im zweiten Halbjahr wieder der Regelfahrplan gefahren wird.Im zweiten Halbjahr gibt's wieder einen 10-Minuten-Takt.
Aber in den KursbuchtabellenIn der Pressemitteilung steht nirgendwo, dass im zweiten Halbjahr wieder alle Kürzungen zurückgenommen werden.
Nein, die Fahrplanausdünnungen waren bis auf wenige Ausnahmen von Anfang an bis Dezember 2025 geplant.Dann hieß es es gäbe einen reduzierten Fahrplan bis Juni 2025 und dafür kaum noch sonstige Ausfälle wegen Personalmangel, das hat sich dann recht schnell als unzutreffend herausgestellt, dann hieß es die Fahrplankürzungen würden verlängert bis Dezember 2025.
Was hast du für eine Meinung zur Wörther BoStrab-Strecke?Unabhängig von meiner Meinung zur Wörther BoStab-Strecke, die Anzahl der Verbindungen über den Rhein insgesamt zu reduzieren (unabhängig vom Endziel) ist auch an Wochenenden ein eher gewagtes und nicht unproblematisches Unterfangen.
Die Züge sind Erfahrungsgemäß nicht leerer als unter der Woche, gerade Samstags, aber durchaus auch Sonntags.
Im zweiten Halbjahr werden die Ausdünnungen voraussichtlich wieder aufgehoben.Unabhängig von meiner Meinung zur Wörther BoStab-Strecke, die Anzahl der Verbindungen über den Rhein insgesamt zu reduzieren (unabhängig vom Endziel) ist auch an Wochenenden ein eher gewagtes und nicht unproblematisches Unterfangen.
Ab 11. Juli 2026 wird die Bahnstrecke Wörth-Landau für 3,5 Monate voll gesperrt. Jetzt noch die S5 nach Wörth auszudünnen, ist contraproduktiv Es wäre meines Erachtens schlauer, möglichst viele Stadtbahnen über den Rhein zu schicken (3× S5, 1x S51, 1x S52, 1x S5-Verstärker bis Bahnhof Wörth), damit möglichst viele Pfälzer aus Richtung Landau ihr Auto in Wörth abstellen. Viel Freude wird wieder in Knielingen aufkommen. Ein SEV zwischen Landau und Wörth werden die Pfälzer kaum nutzen.Unabhängig von meiner Meinung zur Wörther BoStab-Strecke, die Anzahl der Verbindungen über den Rhein insgesamt zu reduzieren (unabhängig vom Endziel) ist auch an Wochenenden ein eher gewagtes und nicht unproblematisches Unterfangen.
Die Züge sind Erfahrungsgemäß nicht leerer als unter der Woche, gerade Samstags, aber durchaus auch Sonntags.
Ab 14.6. gilt doch wieder der Regelfahrplan auf der S5Ab 11. Juli 2026 wird die Bahnstrecke Wörth-Landau für 3,5 Monate voll gesperrt. Jetzt noch die S5 nach Wörth auszudünnen, ist contraproduktiv
Das klingt so geheimnisvoll, jetzt bin ich interessiert. Warum nun gefällt sie dir denn nicht?Das warum erkläre ich gerne zu einer anderen Zeit an einem geeigneteren Ort.
@renntier gerne auch neuen Thread dafür aufmachenDas klingt so geheimnisvoll, jetzt bin ich interessiert. Warum nun gefällt sie dir denn nicht?
Es ist m. E. besser, dass sie zu dieser Zeit als S52 über den Hbf Vorplatz in die Pfalz fährt.Es gab sie bereits im letzten Fahrplan, wurde aber als Maßnahme im Zuge der personalbedingten Ausdünnung 2025 dann nicht gefahren, sondern als S51 über Rheinbergstraße (dafür ist die S5 Söllingen - Wörth Badepark weggefallen)
Aber es wäre ja falsch gewesen ihn als Neu anzupreisen, wenn einfach nur der geplante Ausfall endet.