Fahrplanwechsel Dezember 2025

Der Fahrplan auf der S5 ist in der Tat hässlich, bis auf die Morgen-HVZ ist der 10-min-Takt praktisch nicht mehr existent.
 
Der Fahrplan auf der S5 ist in der Tat hässlich, bis auf die Morgen-HVZ ist der 10-min-Takt praktisch nicht mehr existent.
Zeigt sich dann auch in den Anschlüssen der 151 die das nicht mehr mitmachen können was auf dem rosafarbenen Linienkonglomerat so geboten wird. Das hat leicht französischen Charakter so langsam...
 
Im zweiten Halbjahr gibt's wieder einen 10-Minuten-Takt.
In der Pressemitteilung steht nirgendwo, dass im zweiten Halbjahr wieder alle Kürzungen zurückgenommen werden. Da steht "voraussichtlich bis 14. Juni 2026", es ist also nicht gesagt, dass im zweiten Halbjahr wieder der Regelfahrplan gefahren wird.
Im Oktober 2024 hiße es auch erst, die Fahrplankürzungen bei der AVG würden nur bis Dezember 2024 gelten. Dann hieß es es gäbe einen reduzierten Fahrplan bis Juni 2025 und dafür kaum noch sonstige Ausfälle wegen Personalmangel, das hat sich dann recht schnell als unzutreffend herausgestellt, dann hieß es die Fahrplankürzungen würden verlängert bis Dezember 2025. Ich glaube eher nicht, dass es der AVG gelingen wird bis Juni 2026 gelingen wird ausreichend Lokführer zu finden.
 
Der einzige klare Pluspunkt hier ist die komplett neugestaltete Linie 144, mit der Oberderdingen, Kürnbach und Sulzfeld umsteigefrei in die Brettener Innenstadt sowie zu den Bahnhöfen in Bretten und Sulzfeld kommen.
 
Dann hieß es es gäbe einen reduzierten Fahrplan bis Juni 2025 und dafür kaum noch sonstige Ausfälle wegen Personalmangel, das hat sich dann recht schnell als unzutreffend herausgestellt, dann hieß es die Fahrplankürzungen würden verlängert bis Dezember 2025.
Nein, die Fahrplanausdünnungen waren bis auf wenige Ausnahmen von Anfang an bis Dezember 2025 geplant.
 
Unabhängig von meiner Meinung zur Wörther BoStab-Strecke, die Anzahl der Verbindungen über den Rhein insgesamt zu reduzieren (unabhängig vom Endziel) ist auch an Wochenenden ein eher gewagtes und nicht unproblematisches Unterfangen.
Die Züge sind Erfahrungsgemäß nicht leerer als unter der Woche, gerade Samstags, aber durchaus auch Sonntags.
 
Unabhängig von meiner Meinung zur Wörther BoStab-Strecke, die Anzahl der Verbindungen über den Rhein insgesamt zu reduzieren (unabhängig vom Endziel) ist auch an Wochenenden ein eher gewagtes und nicht unproblematisches Unterfangen.
Die Züge sind Erfahrungsgemäß nicht leerer als unter der Woche, gerade Samstags, aber durchaus auch Sonntags.
Was hast du für eine Meinung zur Wörther BoStrab-Strecke?
 
Unabhängig von meiner Meinung zur Wörther BoStab-Strecke, die Anzahl der Verbindungen über den Rhein insgesamt zu reduzieren (unabhängig vom Endziel) ist auch an Wochenenden ein eher gewagtes und nicht unproblematisches Unterfangen.
Die Züge sind Erfahrungsgemäß nicht leerer als unter der Woche, gerade Samstags, aber durchaus auch Sonntags.
Ab 11. Juli 2026 wird die Bahnstrecke Wörth-Landau für 3,5 Monate voll gesperrt. Jetzt noch die S5 nach Wörth auszudünnen, ist contraproduktiv Es wäre meines Erachtens schlauer, möglichst viele Stadtbahnen über den Rhein zu schicken (3× S5, 1x S51, 1x S52, 1x S5-Verstärker bis Bahnhof Wörth), damit möglichst viele Pfälzer aus Richtung Landau ihr Auto in Wörth abstellen. Viel Freude wird wieder in Knielingen aufkommen. Ein SEV zwischen Landau und Wörth werden die Pfälzer kaum nutzen.
 
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Bei der S52 ist mir beim betrachten vom neuen Fahrplan eine Leistung aufgefallen die am Wochenende um 1:36 vom Marktplatz startet.

Gab es diese Leistung bereits im letzten Fahrplanjahr oder kam diese mit dem neuen Fahrplan hinzu?
 
Es gab sie bereits im letzten Fahrplan, wurde aber als Maßnahme im Zuge der personalbedingten Ausdünnung 2025 dann nicht gefahren, sondern als S51 über Rheinbergstraße (dafür ist die S5 Söllingen - Wörth Badepark weggefallen)

Aber es wäre ja falsch gewesen ihn als Neu anzupreisen, wenn einfach nur der geplante Ausfall endet.
 
Es gab sie bereits im letzten Fahrplan, wurde aber als Maßnahme im Zuge der personalbedingten Ausdünnung 2025 dann nicht gefahren, sondern als S51 über Rheinbergstraße (dafür ist die S5 Söllingen - Wörth Badepark weggefallen)

Aber es wäre ja falsch gewesen ihn als Neu anzupreisen, wenn einfach nur der geplante Ausfall endet.
Es ist m. E. besser, dass sie zu dieser Zeit als S52 über den Hbf Vorplatz in die Pfalz fährt.
Nachdem am Samstag und Sonntag um 0:33 Uhr eine RB51 über Wörth um 0:52:Uhr nach Neustadt/W. fährt, wäre eine S51 ab Wörth auch um 1:01 Uhr sehr schön, wenn man in Richtung Germersheim wohnt.
 
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